Häufig gestellte Fragen & Antworten
Bei Goggle und im Shop werden teilweise unterschiedliche Preise angezeigt, warum?
Unsere Volkskunstwelt und unser Shop werden von Interessenten, Gästen, Kunden, Stammkunden und Geschäftskunden genutzt. Bei Google und anderen Suchmaschinen werden die günstigsten Preise für Endverbraucher angezeigt, diese enthalten dann bereits mögliche Rabatte. So gewähren wir beispielsweise bei Vorauskasse einen Rabatt von 1,5 % Rabatt oder erhalten Stammkunden (ab der 3. regelmäßigen Bestellung) einen Rabatt von 3 % auf die Bestellung. Unsere Preise sind stabil und werden nicht wie bei Mitbewerbern tagesaktuell berechnet.
Ist der Bestellvorgang geschützt und sind meine Daten sicher?
Ja. Wir verwenden SSL um Ihre Daten zu schützen. Des weiteren werden Bestell- oder Lieferbelege datenschutzrechtlich nach der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist gelöscht und Papierbelege geschreddert. Personenbezogene Daten dienen nur der Bestellabwicklung und werden nicht an Dritte weitergegeben bzw. werden auf Wunsch jederzeit gelöscht.
Ist eine Lieferung an eine abweichende Lieferadresse, Postfiliale oder Packstation möglich?
Ja. Im Bestellvorgang werden Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten angezeigt. Bitte achten Sie hierbei auf die korrekte Schreibweise, Groß- und Kleinschreibung und Leerzeichen um eine schnelle und reibungslose Lieferung zu gewährleisten.
Ist eine Bestellung ins Ausland möglich?
Wir liefern weltweit in fast alle Länder entweder direkt an die Haustür oder einen nahegelegenen Ablgabeort (Closest Droppoint). Eine Übersicht mit den entsprechenden Versandkosten finden Sie hier: Versand- & Zahlungsbedingungen
Durch wen erfolgt die Lieferung / Paketzustellung?
Wir versenden hauptsächlich mit DHL / Deutsche Post oder bei Sperrigen bzw. Großartikeln über 1,10 m per Spedition.
Wie kann ich bezahlen?
Sie können aus folgenden Zahlungsmöglichkeiten auswählen:
- Vorkasse / Überweisung:
Sie überweisen den Rechnungsbetrag über Ihre Bank nach absenden der Bestellung, die Kontodaten entnehmen Sie bitte der Bestätigungsmail. Dabei profitieren Sie sogar von einem zusätzlichen Rabatt, der im Warenkorb direkt abgezogen wird.
- Klarna-Zahlungarten:
Sie überweisen den Rechnungsbetrag direkt im Anschluss an den Bestellvorgang über Klarna und werden auf die Onlinebanking-Seite Ihrer Bank weitergeleitet. Zudem stehen Ihnen über Klarna verschiedene andere Zahlungsmöglichkeiten wie Rechnungs-/Ratenkauf, Lastschrift u.v.m. zur Verfügung.
- PayPal:
Sie zahlen bequem über Ihr PayPal-Konto und haben zusätzlichen Käuferschutz. Hierüber bieten wir Ihnen eine Vielzahl an Zahlungsmöglichkeiten wie Kreditkarte, Visa, Amex, MasterCard, giropay und viele mehr an.
- Rechnungs- oder Ratenkauf:
Sie bestellen einfach über unseren Shop mit Rechnungskauf und werden dann an unsere Dienstleister (PayPal oder Ratepay) weitergeleitet, an die wir im Rahmen eines Factoringvertrages die Forderungen abgetreten haben. Bitte beachten Sie, das hierfür kein PayPal-Konto benötigigen und Zusatzkosten anfallen können. Nach Erhalt der Rechnung per Mail überweisen Sie den Rechnungsbetrag mit Angabe des Verwendungszwecks, Bestellnummer und Name direkt an die Bankverbindung, welche Sie auf unserer Rechnung finden. Der Ratenkauf ist an weitere Bedingungen gebunden, Hinweise erhalten vor Abschluss des Bestellvorganges.
- Barzahlung:
Nur bei Abholung der Ware ist eine Barzahlung möglich. Bitte vereinbaren Sie hierzu mit uns einen Termin.
- Nachnahme:
Sie bezahlen Ihre Bestellung direkt beim DHL – Zusteller. DHL berechnet hierfür eine zusätzliche Gebühren von insgesamt 7,50 EUR.
- Ratenzahlung mit Klarna:
Sie bezahlen Ihre Bestellung einfach in bequemen Raten – Die Berechnung ist abhängig von Höhe sowie Dauer und kann vor Abschluss der Bestellung individuell errechnet werden.
Wie schnell erfolgt die Lieferung?
Wir versuchen Ihre Artikel natürlich so schnell wie möglich nach Geldeingang zu versenden. Bei den Artikeln finden Sie die Angabe „versandfertig in“ woran Sie eine ungefähre Lieferzeit ableiten können, wenn Sie die Lieferzeit von DHL (ca. 2 – 4 Tage) noch berücksichtigen.
Bitte beachten Sie, dass bei einem Versand am Samstag das Paket von DHL ggf. erst am Montag bei uns abgeholt und erst zu Beginn der Woche zum Paketzentrum weitergeleitet wird. Daher kann es sein, dass dieses Paket erst am Dienstag/Mittwoch bei Ihnen ankommt.
Sie werden per E-Mail informiert, wenn die Bestellung verschickt wird.
Was passiert, wenn ein Artikel nicht lieferbar oder ausverkauft ist?
Sofern ein Artikel ausverkauft oder aktuell nicht lieferbar sein sollte, versuchen wir diesen z.B. auch über Großhändler oder befreundete Händler zu beschaffen.
Natürlich informieren wir Sie sofort, besprechen die weitere Vorgehensweise im Einzelfall und bieten Ihnen Alternativen (z.B. Gutschein, Alternativartikel etc.) an.
Ein Sonderangebot mit über 60% Rabatt, kann das sein?
Wenn Sie einen solchen Artikel finden, handelt es sich sicher um einen technischen Fehler! Durch unsere günstige Preiskalukation und die Einkaufspreise ist ein solcher Rabatt garnicht möglich und wird auch nicht wissentlich von uns angeboten. Wenn Sie einen solchen Artikel dennoch bei uns im Shop finden sollten, bitten wir Sie diesen uns zu melden. So können wir den technischen Fehler im System analysieren und beheben. Bitte beachten Sie das hier kein Anspruch auf diesen Preis besteht! Melden sie sich, dann finden wir eine gemeinsame Lösung. Danke.
Ich suche einen bestimmten Artikel den ich nicht finde?
Eine solch aufwendige Suche kennen wir und helfen Ihnen auch hier gern weiter.
Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail mit den Angaben zu Aussehen, Art und weiteren bekannten Details. Sehr hilfreich sind Bilder (z.B. Vorder- und Rückseite, Sockel von unten, Firmenaufkleber/Logo oder Verpackung) die uns das Erkennen erleichtern.
Auf Ihren Wunsch hin, versuchen wir den Artikel für Sie zu beschaffen und zu liefern. Bitte beachten Sie, dass wir Hersteller oder Bezugsquellen des Artikels nicht weitergeben. Die Recherche nach dem Wunschartikel ist beim Kauf über uns kostenlos.
Wie ist die Qualität?
Die Qualität ist eines der wichtigsten Auszeichnungen unserer Volkskunst aus dem Erzgebirge. Alle Artikel werden mit viel Sorgfalt und Liebe hergestellt, für das die Hersteller auch einstehen.
Warum sollte ich gerade bei Ihnen kaufen?
Die Qualität, Kundenservice und Zufriedenheit liegen uns sehr am Herzen und deshalb prüfen nur wir bei jeder Bestellung alle Artikel ab 30,00 EUR Warenwert auf Fehler und Funktion. Die Holzkunstartikel werden dazu aus der Verpackung genommen, gesichtet und ggf. sicherer verpackt. So gewährleisten wir, dass die Artikel heil bei Ihnen ankommen.
Im Paket liegt eine Serviceinformation mit Datumsstempel und Unterschrift des Verpackers bzw. der Verpackerin bei.
Warum werden die Artikel geprüft bzw. sind diese in Originalverpackung?
Wir haben mehr als 15.000 Artikel von über 140 unterschiedlichen Herstellern im Angebot und alle verpacken Ihre Artikel im Original unterschiedlich. Manche verwenden eine sichere Verpackung in wackelfreiem Vlies oder mit zusätzlichem Luftpolster/Kartoneinlagen, andere nur leichtes Seidenpapier in verschiedenen Farben und wieder andere Hersteller liefern lose oder in Tüten verpackte Artikel.
Es ist sehr ärgerlich, wenn Sie einen Artikel bestellen und dieser kaputt bei Ihnen ankommt. Gerade dies möchten wir vermeiden.
Aus diesem Grund kontrollieren wir alle Artikel mit einem Wert von über 30 € auf fehlerhafte Verarbeitung, defekte/abgebrochene Teile und eine sichere Verpackung. Dazu müssen wir die Artikel aus der Originalverpackung nehmen, anschauen und im Anschluss so verpacken, dass diese möglichst unbeschadet bei Ihnen ankommen. Die filigranen Arbeiten und teilweise aufwändigen Details/Kleinteile werden dabei besonders gesichert (z.B. Holzkörbe, Nussknackerschwerter, etc.) und teilweise wird zusätzlich Packpapier/Vlies hinzugefügt und der Artikel so positioniert, dass Sie beim Herausnehmen schon sehen können, wo am Produkt ggf. zerbrechliche Teile sind und man am besten anpacken kann.
Unsere Mitarbeitenden prüfen die Artikel u.a. auf Schäden, Lackfehler oder abgebrochene Teile und vermerken das mit Datum und Handzeichen auf der beigelegten Serviceinformation, sodass einwandfreie Ware unser Haus verlässt. Dies hat für Sie und uns im Falle eines Transportschadens den Vorteil, den Schaden beim Paketdienstleister nachzuweisen. Es kann mal sein, dass ein Kleinteil anders als auf dem Bild positioniert ist, einen leicht anderen Farbton hat bzw. die Holzmaserung unterschiedlich ist oder mal ein Teilchen fehlt. Dies ist der vielen Handarbeit und individuellen Fertigung geschuldet und eher als typisch unserer Holzkunst aus dem Erzgebirge zu verstehen.
Sollten Sie Sammler sein und nur ungeöffnete Artikel ohne Händleraufkleber oder zusätzlich gesicherter Verpackung wünschen, schreiben Sie uns dies bitte bei der Bestellung in das Bemerkungsfeld. Dann lassen wir alles so wie wir es vom Hersteller bekommen, können dann jedoch im Falle einer Beschädigung keine Kosten für Retoure/Versand übernehmen.
Ist eine Abholung möglich?
Ja. Nach vorheriger Terminvereinbarung ist eine Abholung möglich.
Was tun Sie für die Umwelt?
Unsere gemeinsame Umwelt liegt uns am Herzen und wir möchten diese auch schützen.
Aus diesem Grund verwenden wir Umkartons bzw. Paketverpackungen mehrfach, polstern in der Regel mit natürlichem Packpapier oder recyclingfähigem Material und haben einen Rücknahmevertrag für Verpackungen mit Interseroh geschlossen. Zudem wird unser Lager ausschließlich mit erneuerbaren Energien (Windkraft, Biogas, Solar) versorgt.
Der tägliche Versand erfolgt über die reguläre Post- bzw. Paketzustellung, sodass nicht extra eine LKW-Anfahrt erfolgen muss.
Wie funktioniert eine Rücksendung bzw. Umtausch?
Sollte Ihnen einmal ein Artikel nicht zusagen, Sie Beanstandungen haben oder ein Artikel falsch geliefert wurde, finden wir gemeinsam die passende Lösung. Gern klären wir die Vorgehensweise mit Ihnen ab.
Bei einem Umtausch senden wir Ihnen die neuen Artikel zusammen mit einem fertig ausgefüllten Rücksendelabel zu. Sie können dieses Paket gleich für die Retoure verwenden und helfen gleichzeitig der Umwelt. Bei einer Retoure oder Rücksendung informieren Sie uns kurz, dass Sie uns die Bestellung versichert auf eigene Kosten zurückschicken und nach Erhalt und Prüfung der Ware erstatten wir das Geld zurück bzw. stornieren den Rechnungskauf. Eine Rückerstattung ist grundsätzlich nur auf dem gleichen Weg (z.B. PayPal zu PayPal) möglich. Sofern Sie bei einer Teilretoure unter den versandkostenfreien Gesamtbetrag kommen, werden die Versandkosten entsprechend verrechnet.
Bitte schicken Sie auf keinen Fall die Ware unfrei zurück, da wir diese Pakete nicht annehmen und Ihnen dadurch Extrakosten entstehen.
Muss der Artikel bei der Retoure Originalverpackt sein?
Ja. Der Artikel muss im Originalkarton/Verpackung verpackt sein und am besten in dem gut gepolsterten Versandkarton zurückgeschickt werden, um Beschädigungen zu vermeiden.
Bitte achten darauf, dass die Verpackung nicht eingerissen oder beschädigt ist, keine Teile fehlen, keine Gebrauchsspuren hat oder der Artikel durch unsachgemäßes Herausnehmen beschädigt wurde. Sofern der Artikel sich nicht im Originalzustand befindet, müssen wir evtl. Kosten berechnen.
Was passiert, wenn ich ein Nachnahmepaket nicht in der Filiale abhole oder die Annanhme verweigere?
Grundsätzlich ist der Versand per Nachnahme gedacht, um Waren direkt bei der Zahlung zu erhalten. Es kann mal sein, dass Sie bei der Paktzustellung nicht zu Hause sind, deshalb wird Ihr Paket in einer DHL-/Post-Filiale hinterlegt und Sie erhalten eine Benachrichtigung. Nun können Sie die Abholung in der Filiale planen und dort vor Ort bezahlen.
Bitte holen Sie das Paket innerhalb der Aufbewahrungsfrist von 7 Tagen auch ab, da es ansonsten an uns zurückgeschickt wird. Die daraus entstehenden Kosten für Porto, Gebühren und Aufwände müssen wir Ihnen sonst in Rechnung stellen, was wir natürlich vermeiden möchten.
Am besten teilen Sie uns direkt bei oder kurz nach Ihrer Bestellung evtl. Hinweise zur Lieferung (z.B. "nicht dienstags" oder "Lieferung erst nach Ostern") mit, so können wir die Lieferung richtig terminieren und ggf. Hinweise auf dem Paket aufbringen.
Entstehen Kosten für einen Rückversand bzw. eine Retoure?
Grundsätzlich ist der Rückversand bzw. die Retoure bei falsch gelieferten Artikeln für Sie kostenlos, wenn Sie unser Rücksendeetikett verwenden. Eine Erstattung / Verrechnung von ausgelegten Versandkosten ist nur im Einzelfall und nach vorheriger schriftl. Genehmigung durch uns möglich. Im Falle eines Widerrufs oder Teilwiderrufs sind die Rücksendekosten grundsätzlich von Ihnen zu tragen und der Versand sollte versichert erfolgen. Nach Eingang der Artikel werden diese geprüft und im Anschluss eine Verrechnung/Erstattung vorgenommen.
Sofern Sie eine andere Lieferart als die Standardlieferung wählen (z.B. Nachnahme), sind diese Extrakosten auch bei einer Rücksendung oder einem Widerruf von Ihnen selbst zu tragen. Da hier die DHL/Deuschte Post das Übermittlungsentgelt nicht direkt verlangt, belaufen Sich die Kosten auf 7,50 €.
Bei ungeöffneten, unfreien oder verweigerten Paketen, trägt die Kunde die Kosten für den Hin- und Rückversand sowie für alle Service- und Zusatzdienstleistungen. Hier müssen wir leider von s.g. Fake- bzw. Scheinbestellungen ausgehen und entsprechend des abgeschlossenen Vertrages reagieren.
Was geschieht bei dem Rückversand von nur einigen Artikeln aus der Bestellung?
Grundsätzlich ist auch der Rückversand von nur ausgewählten Artikeln möglich. Hierbei regelt sich die Versandkostenberechnung (außer bei Nachnahme und unversichertem Versand von Kleinartikeln) entsprechend dem Warenwert nach Rückgabe. Das hießt, dass bei Rückgabe von Artikel(n) aus einer versandkostenfreien Bestellung nach Abzug der zurückgesendeten Artikel, der Warenwert unter 70,00 € liegen kann und dann die Versandkosten nachträglich berechnet werden müssen. Wir bitten um Verständnis hierfür.
Bieten Sie auch Sonderanfertigungen an?
Ja. Gern können Sie uns Ihre Wünsche per Mail zukommen lassen.
Bitte machen Sie Angaben zu möglichen Aussehen, Art und weiteren Details (Größe, Preisgrenze, Verwendungszweck, etc.) und fügen Sie ggf. beispielhafte Bilder (z.B. eines ähnlichen Artikels) bei.
Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung, besprechen alles und erstellen Ihnen ein Angebot.
Kann ich normale Teelichter für die Pyramiden verwenden?
Grundsätzlich ja, wobei hier die Qualität und die Höhe bis zum Flügelrad eine wichtige Rolle spielt. Die Pyramiden aus dem Erzgebirge werden mit den Premium-Pyramidenteelichtern getestet, daher empfehlen wir und auch alle Hersteller die speziellen Pyramidenteelichter, die sich durch eine höhere Flamme und eine stärkere Wärmeentwicklung auszeichnen.
Was muss ich beim Abbrennen von Wachskerzen beachten oder haben SIe Tipps damit die Kerzen nicht tropfen?
Beim Abbrennen von Wachskerzen gibt es einige Dinge zu beachten, damit die Kerzen nicht tropfen und gleichmäßig langsam herunterbrennen. Die Firma EWA/JEKA hat uns freundlicherweise die Kerzen-Fibel zur Verfügung gestellt. Darin finden Sie Wichtige Hinweise zur Verwendung und auch Tipps zum Entfernen von Wachsflecken.
Meine Pyramide dreht sich nicht mehr richtig bzw. bleibt manchmal stehen!
Um das Stehenbleiben zu vermeiden empfehlen wir einen Tropfen Nähmaschinenöl in das Glaslager zu geben. Dadurch läuft die Pyramide reibungsloser und ruhiger. Desweiteren sollte man darauf achten, dass die Pyramide nicht in einem Luftzug steht und die Kerzenwärme teilweise verloren geht.
Welche Größen gibt es bei den Räucherkerzen?
Es wird grundsätzlich in folgende Größen bei Räucherkerzen unterschieden.
Mir gefällt die Volkskunstwelt!
Schön, dass Ihnen unser Angebot, die Homepage, der Shop, die Artikel und unserer Service gefällt.
Wir freuen uns, wenn Sie es auch Ihren Freunden sagen, uns eine Bewertung abgeben oder per Facebook liken. Gern nehmen wir auch Verbesserungsvorschläge per Mail an.
Danke.
René Glöckner
& das Team der Volkskunstwelt
Unsere Volkskunstwelt und unser Shop werden von Interessenten, Gästen, Kunden, Stammkunden und Geschäftskunden genutzt. Bei Google und anderen Suchmaschinen werden die günstigsten Preise für Endverbraucher angezeigt, diese enthalten dann bereits mögliche Rabatte. So gewähren wir beispielsweise bei Vorauskasse einen Rabatt von 1,5 % Rabatt oder erhalten Stammkunden (ab der 3. regelmäßigen Bestellung) einen Rabatt von 3 % auf die Bestellung. Unsere Preise sind stabil und werden nicht wie bei Mitbewerbern tagesaktuell berechnet.
Ist der Bestellvorgang geschützt und sind meine Daten sicher?
Ja. Wir verwenden SSL um Ihre Daten zu schützen. Des weiteren werden Bestell- oder Lieferbelege datenschutzrechtlich nach der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist gelöscht und Papierbelege geschreddert. Personenbezogene Daten dienen nur der Bestellabwicklung und werden nicht an Dritte weitergegeben bzw. werden auf Wunsch jederzeit gelöscht.
Ist eine Lieferung an eine abweichende Lieferadresse, Postfiliale oder Packstation möglich?
Ja. Im Bestellvorgang werden Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten angezeigt. Bitte achten Sie hierbei auf die korrekte Schreibweise, Groß- und Kleinschreibung und Leerzeichen um eine schnelle und reibungslose Lieferung zu gewährleisten.
Ist eine Bestellung ins Ausland möglich?
Wir liefern weltweit in fast alle Länder entweder direkt an die Haustür oder einen nahegelegenen Ablgabeort (Closest Droppoint). Eine Übersicht mit den entsprechenden Versandkosten finden Sie hier: Versand- & Zahlungsbedingungen
Durch wen erfolgt die Lieferung / Paketzustellung?
Wir versenden hauptsächlich mit DHL / Deutsche Post oder bei Sperrigen bzw. Großartikeln über 1,10 m per Spedition.
Wie kann ich bezahlen?
Sie können aus folgenden Zahlungsmöglichkeiten auswählen:
- Vorkasse / Überweisung:
Sie überweisen den Rechnungsbetrag über Ihre Bank nach absenden der Bestellung, die Kontodaten entnehmen Sie bitte der Bestätigungsmail. Dabei profitieren Sie sogar von einem zusätzlichen Rabatt, der im Warenkorb direkt abgezogen wird.
- Klarna-Zahlungarten:
Sie überweisen den Rechnungsbetrag direkt im Anschluss an den Bestellvorgang über Klarna und werden auf die Onlinebanking-Seite Ihrer Bank weitergeleitet. Zudem stehen Ihnen über Klarna verschiedene andere Zahlungsmöglichkeiten wie Rechnungs-/Ratenkauf, Lastschrift u.v.m. zur Verfügung.
- PayPal:
Sie zahlen bequem über Ihr PayPal-Konto und haben zusätzlichen Käuferschutz. Hierüber bieten wir Ihnen eine Vielzahl an Zahlungsmöglichkeiten wie Kreditkarte, Visa, Amex, MasterCard, giropay und viele mehr an.
- Rechnungs- oder Ratenkauf:
Sie bestellen einfach über unseren Shop mit Rechnungskauf und werden dann an unsere Dienstleister (PayPal oder Ratepay) weitergeleitet, an die wir im Rahmen eines Factoringvertrages die Forderungen abgetreten haben. Bitte beachten Sie, das hierfür kein PayPal-Konto benötigigen und Zusatzkosten anfallen können. Nach Erhalt der Rechnung per Mail überweisen Sie den Rechnungsbetrag mit Angabe des Verwendungszwecks, Bestellnummer und Name direkt an die Bankverbindung, welche Sie auf unserer Rechnung finden. Der Ratenkauf ist an weitere Bedingungen gebunden, Hinweise erhalten vor Abschluss des Bestellvorganges.
- Barzahlung:
Nur bei Abholung der Ware ist eine Barzahlung möglich. Bitte vereinbaren Sie hierzu mit uns einen Termin.
- Nachnahme:
Sie bezahlen Ihre Bestellung direkt beim DHL – Zusteller. DHL berechnet hierfür eine zusätzliche Gebühren von insgesamt 7,50 EUR.
- Ratenzahlung mit Klarna:
Sie bezahlen Ihre Bestellung einfach in bequemen Raten – Die Berechnung ist abhängig von Höhe sowie Dauer und kann vor Abschluss der Bestellung individuell errechnet werden.
Wie schnell erfolgt die Lieferung?
Wir versuchen Ihre Artikel natürlich so schnell wie möglich nach Geldeingang zu versenden. Bei den Artikeln finden Sie die Angabe „versandfertig in“ woran Sie eine ungefähre Lieferzeit ableiten können, wenn Sie die Lieferzeit von DHL (ca. 2 – 4 Tage) noch berücksichtigen.
Bitte beachten Sie, dass bei einem Versand am Samstag das Paket von DHL ggf. erst am Montag bei uns abgeholt und erst zu Beginn der Woche zum Paketzentrum weitergeleitet wird. Daher kann es sein, dass dieses Paket erst am Dienstag/Mittwoch bei Ihnen ankommt.
Sie werden per E-Mail informiert, wenn die Bestellung verschickt wird.
Was passiert, wenn ein Artikel nicht lieferbar oder ausverkauft ist?
Sofern ein Artikel ausverkauft oder aktuell nicht lieferbar sein sollte, versuchen wir diesen z.B. auch über Großhändler oder befreundete Händler zu beschaffen.
Natürlich informieren wir Sie sofort, besprechen die weitere Vorgehensweise im Einzelfall und bieten Ihnen Alternativen (z.B. Gutschein, Alternativartikel etc.) an.
Ein Sonderangebot mit über 60% Rabatt, kann das sein?
Wenn Sie einen solchen Artikel finden, handelt es sich sicher um einen technischen Fehler! Durch unsere günstige Preiskalukation und die Einkaufspreise ist ein solcher Rabatt garnicht möglich und wird auch nicht wissentlich von uns angeboten. Wenn Sie einen solchen Artikel dennoch bei uns im Shop finden sollten, bitten wir Sie diesen uns zu melden. So können wir den technischen Fehler im System analysieren und beheben. Bitte beachten Sie das hier kein Anspruch auf diesen Preis besteht! Melden sie sich, dann finden wir eine gemeinsame Lösung. Danke.
Ich suche einen bestimmten Artikel den ich nicht finde?
Eine solch aufwendige Suche kennen wir und helfen Ihnen auch hier gern weiter.
Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail mit den Angaben zu Aussehen, Art und weiteren bekannten Details. Sehr hilfreich sind Bilder (z.B. Vorder- und Rückseite, Sockel von unten, Firmenaufkleber/Logo oder Verpackung) die uns das Erkennen erleichtern.
Auf Ihren Wunsch hin, versuchen wir den Artikel für Sie zu beschaffen und zu liefern. Bitte beachten Sie, dass wir Hersteller oder Bezugsquellen des Artikels nicht weitergeben. Die Recherche nach dem Wunschartikel ist beim Kauf über uns kostenlos.
Wie ist die Qualität?
Die Qualität ist eines der wichtigsten Auszeichnungen unserer Volkskunst aus dem Erzgebirge. Alle Artikel werden mit viel Sorgfalt und Liebe hergestellt, für das die Hersteller auch einstehen.
Warum sollte ich gerade bei Ihnen kaufen?
Die Qualität, Kundenservice und Zufriedenheit liegen uns sehr am Herzen und deshalb prüfen nur wir bei jeder Bestellung alle Artikel ab 30,00 EUR Warenwert auf Fehler und Funktion. Die Holzkunstartikel werden dazu aus der Verpackung genommen, gesichtet und ggf. sicherer verpackt. So gewährleisten wir, dass die Artikel heil bei Ihnen ankommen.
Im Paket liegt eine Serviceinformation mit Datumsstempel und Unterschrift des Verpackers bzw. der Verpackerin bei.
Warum werden die Artikel geprüft bzw. sind diese in Originalverpackung?
Wir haben mehr als 15.000 Artikel von über 140 unterschiedlichen Herstellern im Angebot und alle verpacken Ihre Artikel im Original unterschiedlich. Manche verwenden eine sichere Verpackung in wackelfreiem Vlies oder mit zusätzlichem Luftpolster/Kartoneinlagen, andere nur leichtes Seidenpapier in verschiedenen Farben und wieder andere Hersteller liefern lose oder in Tüten verpackte Artikel.
Es ist sehr ärgerlich, wenn Sie einen Artikel bestellen und dieser kaputt bei Ihnen ankommt. Gerade dies möchten wir vermeiden.
Aus diesem Grund kontrollieren wir alle Artikel mit einem Wert von über 30 € auf fehlerhafte Verarbeitung, defekte/abgebrochene Teile und eine sichere Verpackung. Dazu müssen wir die Artikel aus der Originalverpackung nehmen, anschauen und im Anschluss so verpacken, dass diese möglichst unbeschadet bei Ihnen ankommen. Die filigranen Arbeiten und teilweise aufwändigen Details/Kleinteile werden dabei besonders gesichert (z.B. Holzkörbe, Nussknackerschwerter, etc.) und teilweise wird zusätzlich Packpapier/Vlies hinzugefügt und der Artikel so positioniert, dass Sie beim Herausnehmen schon sehen können, wo am Produkt ggf. zerbrechliche Teile sind und man am besten anpacken kann.
Unsere Mitarbeitenden prüfen die Artikel u.a. auf Schäden, Lackfehler oder abgebrochene Teile und vermerken das mit Datum und Handzeichen auf der beigelegten Serviceinformation, sodass einwandfreie Ware unser Haus verlässt. Dies hat für Sie und uns im Falle eines Transportschadens den Vorteil, den Schaden beim Paketdienstleister nachzuweisen. Es kann mal sein, dass ein Kleinteil anders als auf dem Bild positioniert ist, einen leicht anderen Farbton hat bzw. die Holzmaserung unterschiedlich ist oder mal ein Teilchen fehlt. Dies ist der vielen Handarbeit und individuellen Fertigung geschuldet und eher als typisch unserer Holzkunst aus dem Erzgebirge zu verstehen.
Sollten Sie Sammler sein und nur ungeöffnete Artikel ohne Händleraufkleber oder zusätzlich gesicherter Verpackung wünschen, schreiben Sie uns dies bitte bei der Bestellung in das Bemerkungsfeld. Dann lassen wir alles so wie wir es vom Hersteller bekommen, können dann jedoch im Falle einer Beschädigung keine Kosten für Retoure/Versand übernehmen.
Ist eine Abholung möglich?
Ja. Nach vorheriger Terminvereinbarung ist eine Abholung möglich.
Was tun Sie für die Umwelt?
Unsere gemeinsame Umwelt liegt uns am Herzen und wir möchten diese auch schützen.
Aus diesem Grund verwenden wir Umkartons bzw. Paketverpackungen mehrfach, polstern in der Regel mit natürlichem Packpapier oder recyclingfähigem Material und haben einen Rücknahmevertrag für Verpackungen mit Interseroh geschlossen. Zudem wird unser Lager ausschließlich mit erneuerbaren Energien (Windkraft, Biogas, Solar) versorgt.
Der tägliche Versand erfolgt über die reguläre Post- bzw. Paketzustellung, sodass nicht extra eine LKW-Anfahrt erfolgen muss.
Wie funktioniert eine Rücksendung bzw. Umtausch?
Sollte Ihnen einmal ein Artikel nicht zusagen, Sie Beanstandungen haben oder ein Artikel falsch geliefert wurde, finden wir gemeinsam die passende Lösung. Gern klären wir die Vorgehensweise mit Ihnen ab.
Bei einem Umtausch senden wir Ihnen die neuen Artikel zusammen mit einem fertig ausgefüllten Rücksendelabel zu. Sie können dieses Paket gleich für die Retoure verwenden und helfen gleichzeitig der Umwelt. Bei einer Retoure oder Rücksendung informieren Sie uns kurz, dass Sie uns die Bestellung versichert auf eigene Kosten zurückschicken und nach Erhalt und Prüfung der Ware erstatten wir das Geld zurück bzw. stornieren den Rechnungskauf. Eine Rückerstattung ist grundsätzlich nur auf dem gleichen Weg (z.B. PayPal zu PayPal) möglich. Sofern Sie bei einer Teilretoure unter den versandkostenfreien Gesamtbetrag kommen, werden die Versandkosten entsprechend verrechnet.
Bitte schicken Sie auf keinen Fall die Ware unfrei zurück, da wir diese Pakete nicht annehmen und Ihnen dadurch Extrakosten entstehen.
Muss der Artikel bei der Retoure Originalverpackt sein?
Ja. Der Artikel muss im Originalkarton/Verpackung verpackt sein und am besten in dem gut gepolsterten Versandkarton zurückgeschickt werden, um Beschädigungen zu vermeiden.
Bitte achten darauf, dass die Verpackung nicht eingerissen oder beschädigt ist, keine Teile fehlen, keine Gebrauchsspuren hat oder der Artikel durch unsachgemäßes Herausnehmen beschädigt wurde. Sofern der Artikel sich nicht im Originalzustand befindet, müssen wir evtl. Kosten berechnen.
Was passiert, wenn ich ein Nachnahmepaket nicht in der Filiale abhole oder die Annanhme verweigere?
Grundsätzlich ist der Versand per Nachnahme gedacht, um Waren direkt bei der Zahlung zu erhalten. Es kann mal sein, dass Sie bei der Paktzustellung nicht zu Hause sind, deshalb wird Ihr Paket in einer DHL-/Post-Filiale hinterlegt und Sie erhalten eine Benachrichtigung. Nun können Sie die Abholung in der Filiale planen und dort vor Ort bezahlen.
Bitte holen Sie das Paket innerhalb der Aufbewahrungsfrist von 7 Tagen auch ab, da es ansonsten an uns zurückgeschickt wird. Die daraus entstehenden Kosten für Porto, Gebühren und Aufwände müssen wir Ihnen sonst in Rechnung stellen, was wir natürlich vermeiden möchten.
Am besten teilen Sie uns direkt bei oder kurz nach Ihrer Bestellung evtl. Hinweise zur Lieferung (z.B. "nicht dienstags" oder "Lieferung erst nach Ostern") mit, so können wir die Lieferung richtig terminieren und ggf. Hinweise auf dem Paket aufbringen.
Entstehen Kosten für einen Rückversand bzw. eine Retoure?
Grundsätzlich ist der Rückversand bzw. die Retoure bei falsch gelieferten Artikeln für Sie kostenlos, wenn Sie unser Rücksendeetikett verwenden. Eine Erstattung / Verrechnung von ausgelegten Versandkosten ist nur im Einzelfall und nach vorheriger schriftl. Genehmigung durch uns möglich. Im Falle eines Widerrufs oder Teilwiderrufs sind die Rücksendekosten grundsätzlich von Ihnen zu tragen und der Versand sollte versichert erfolgen. Nach Eingang der Artikel werden diese geprüft und im Anschluss eine Verrechnung/Erstattung vorgenommen.
Sofern Sie eine andere Lieferart als die Standardlieferung wählen (z.B. Nachnahme), sind diese Extrakosten auch bei einer Rücksendung oder einem Widerruf von Ihnen selbst zu tragen. Da hier die DHL/Deuschte Post das Übermittlungsentgelt nicht direkt verlangt, belaufen Sich die Kosten auf 7,50 €.
Bei ungeöffneten, unfreien oder verweigerten Paketen, trägt die Kunde die Kosten für den Hin- und Rückversand sowie für alle Service- und Zusatzdienstleistungen. Hier müssen wir leider von s.g. Fake- bzw. Scheinbestellungen ausgehen und entsprechend des abgeschlossenen Vertrages reagieren.
Was geschieht bei dem Rückversand von nur einigen Artikeln aus der Bestellung?
Grundsätzlich ist auch der Rückversand von nur ausgewählten Artikeln möglich. Hierbei regelt sich die Versandkostenberechnung (außer bei Nachnahme und unversichertem Versand von Kleinartikeln) entsprechend dem Warenwert nach Rückgabe. Das hießt, dass bei Rückgabe von Artikel(n) aus einer versandkostenfreien Bestellung nach Abzug der zurückgesendeten Artikel, der Warenwert unter 70,00 € liegen kann und dann die Versandkosten nachträglich berechnet werden müssen. Wir bitten um Verständnis hierfür.
Bieten Sie auch Sonderanfertigungen an?
Ja. Gern können Sie uns Ihre Wünsche per Mail zukommen lassen.
Bitte machen Sie Angaben zu möglichen Aussehen, Art und weiteren Details (Größe, Preisgrenze, Verwendungszweck, etc.) und fügen Sie ggf. beispielhafte Bilder (z.B. eines ähnlichen Artikels) bei.
Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung, besprechen alles und erstellen Ihnen ein Angebot.
Kann ich normale Teelichter für die Pyramiden verwenden?
Grundsätzlich ja, wobei hier die Qualität und die Höhe bis zum Flügelrad eine wichtige Rolle spielt. Die Pyramiden aus dem Erzgebirge werden mit den Premium-Pyramidenteelichtern getestet, daher empfehlen wir und auch alle Hersteller die speziellen Pyramidenteelichter, die sich durch eine höhere Flamme und eine stärkere Wärmeentwicklung auszeichnen.
Was muss ich beim Abbrennen von Wachskerzen beachten oder haben SIe Tipps damit die Kerzen nicht tropfen?
Beim Abbrennen von Wachskerzen gibt es einige Dinge zu beachten, damit die Kerzen nicht tropfen und gleichmäßig langsam herunterbrennen. Die Firma EWA/JEKA hat uns freundlicherweise die Kerzen-Fibel zur Verfügung gestellt. Darin finden Sie Wichtige Hinweise zur Verwendung und auch Tipps zum Entfernen von Wachsflecken.
Meine Pyramide dreht sich nicht mehr richtig bzw. bleibt manchmal stehen!
Um das Stehenbleiben zu vermeiden empfehlen wir einen Tropfen Nähmaschinenöl in das Glaslager zu geben. Dadurch läuft die Pyramide reibungsloser und ruhiger. Desweiteren sollte man darauf achten, dass die Pyramide nicht in einem Luftzug steht und die Kerzenwärme teilweise verloren geht.
Welche Größen gibt es bei den Räucherkerzen?
Es wird grundsätzlich in folgende Größen bei Räucherkerzen unterschieden.
(Tabelle ©Crottendorfer Räucherkerzen GmbH)
Mir gefällt die Volkskunstwelt!
Schön, dass Ihnen unser Angebot, die Homepage, der Shop, die Artikel und unserer Service gefällt.
Wir freuen uns, wenn Sie es auch Ihren Freunden sagen, uns eine Bewertung abgeben oder per Facebook liken. Gern nehmen wir auch Verbesserungsvorschläge per Mail an.
Danke.
René Glöckner
& das Team der Volkskunstwelt